Wie kommt eine Schweizerin zum österreichischen Wein?

Über Island! Ist doch logisch, oder?

Nach meinem Isländischstudium und zig Aufenthalten und Reisen in Island hatte ich irgendwann eine Überdosis davon. So zog ich für drei Jahre nach England, in die Mongolei und nach China um Deutsch zu unterrichten. Auch logisch, oder?

Wein? Nein, alles andere: Ales and Guinness, Ziegenmilchtee und Vodka, Teigtaschen und Grüntee.

Doch dann kam der entscheidende Moment: Unmittelbar nach meiner Rückkehr in die Schweiz lernte ich meinen Wiener Mann kennen. Er schwärmte mir schon damals von den Wiener Weinbergen vor.

Kurz nach der Übersiedlung nach Wien konnte ich abtauchen in die Welt des Weins. Wohin das Auge reichte, ob im Zug, vom Fahrrad oder vom VW-Bus aus, sah ich nur Weinberge und Kellergassen. So war es schließlich ein Kellerwirtschaftskurs, welcher in mir das Feuer für die Arbeit mit Wein definitiv entfachte. Dort lernte ich eine Winzerin kennen und war begeistert, wie sie sich in der noch von Männern besetzten Domäne durchsetzt. In den kommenden Monaten half ich ihr mit großer Begeisterung im Weingarten, wobei mir der Winterschnitt am besten gefallen hat, weil dort die Auseinandersetzung mit dem Weinstock so intensiv ist.

Der Wunsch, selber Winzerin zu werden entstand, aber der Realitycheck belehrte mich eines Besseren, denn ohne familiären Hintergrund ist es fast unmöglich, Fuß zu fassen. Winzerinnen in Form einer spezialisierten Weinhandlung eine Plattform zu bieten, erschien mir als sinnvoller und erstrebenswerter. Es folgte eine Periode intensiver fachlicher Beschäftigung mit Wein.

Die Idee keimte auf, köchelte aber noch zwei Jahre unter der Erdoberfläche vor sich hin, begann zu brodeln und brach schließlich im Juli 2020 wie der Eyjafjallajökull im Jahr 2010 aus.

Ich bin stolz, mit „Vinodea – Weine von Winzerinnen“ die erste Weinhandlung Österreichs zu sein, welche ausschließlich Weine von Frauen verkauft.

Die Zeit ist reif dafür!

Vinodea | Weinhandlung | Weine von Winzerinnen | Madlaina Sladecek-Doscb
Shopping Basket

Versandkostenfreie Lieferung in Österreich ab einem Warenwert von 90 EUR.