Dorli Muhr

Dorli Muhr ist eine der besten Rotwein-Winzerinnen. Das Weingut startete 1918 mit 0,17h und wurde 60 Jahre lang in der Familie bewirtschaftet. Die Sehnsucht nach eigener und größerer Produktion führte Dorli Muhr schließlich dazu, dass sie die brachliegende Parzelle am Spitzerberg 1995 wieder auspflanzte. Gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Dirk van der Niepoort begann Dorli Muhr im Jahr 2002 wieder mit der Weinproduktion. Auf der Suche nach Perfektion und maximaler Finesse, bemühte sich Dorli Muhr, neben dem familieneigenen Weingarten auch andere Parzellen zu erwerben, sodass das Weingut Muhr-van der Niepoort kontinuierlich wuchs und sich jedes Jahr quantitativ wie qualitativ steigerte. Zehn Jahre nachdem die Ehe zwischen Muhr und Niepoort geschieden worden war, trennte man sich schließlich auch wirtschaftlich. Dorli Muhr übernahm die Anteile von Dirk Niepoort, und führt das Weingut seit 2019 unter ihrem Namen weiter. Gleichzeitig konnte sie ein kleines altes Haus in Prellenkirchen erwerben und den Unternehmenssitz dorthin verlegen. Gemeinsam mit Tochter Anna kehrte sie in jenes Dorf zurück, in der Annas Urgrossmuter die Kinder- und Jugendjahre verbracht hat.
Vinodea | Weinhandlung | Weine von Winzerinnen | Shop | Verkostungen | Dorli Muhr

Die Weine im Überblick

Shopping Basket